Mittwoch, 14. September 2016

Malerweg 2

Von Wehlen aus beginnt der Frühsport gleich mit einigen Höhenmetern hinauf auf den Grad des Schwarzbergweg'es bis zum Steinernen Tisch, der im 17Jahrhundert von Jägern errichtet wurde! Weil da Massen an Touristenmuggels sassen, ersparten wir uns ein Pix zu knipsen! ;-)
Kaum eine Stunde unterwegs und der Schweiss rann flutartig zwischen Rucksack und Rücken hinunter zum Graben... und der Leser mag sich ausrechnen wo das ganze Rinnsal geendet hat! 29 Grad Tagestemperatur helfen beim Kalorienverbrauch aber auch ungemein! Aber jeder Schweisstropfen ist es wert! Die Bastei ist ein Erlebnis der Superspitzenklasse! Traumhaft die Sandsteinformationen, welche hier durch wildromatische Wege und Brücken miteinander verbunden sind! Ganz geschweige von den vielen Ausblicken in Schluchten und auf die Elbe, welche geboten werden! Seit dem 18'ten Jahrhundert ist die Bastei als touristische Attraktion bekannt!


Von der Bastei führen über 600 Treppenstufen hinunter nach Rathen! Unser Wehlen-Wirt hat uns schon angeraten- in die Gesichter der Hochkommenden zu gucken! Die Bilder: "unbezahlbar"! ;-)
Manchen hätte man gerne eine Extraportion Sauerstoff oder gleich einen Defibrilator gegönnt!

Tageshöhepunkt war natürlich für uns Geocacher das Finden des Finals des Multicaches Malerweg 1! Ein toller Moment, die Dose in den Händen zu halten, auch weil sie an einem Ort versteckt ist, die Touristenmuggels niemals finden werden! 

Weiter ging es via dem Amselsee zum Amselfall bis nach Rathewalde! Der Amselgrund ist an Schönheit einer Schlucht kaum zu übertreffen! Und bei diesen Temperaturen war das schlicht herrlich (kühl)! Nächster Höhepunkt war die Teufelsbrücke zur Schutzhütte, wo es noch einen Geocache zu finden gab! Der Abstieg durch die Wolfsschlucht ins Polenztal muss man ebenfalls erlebt haben! Regi blieb sogar mit ihrem Rucksack in der engen Treppenschlucht stecken! :-)
Ein satter Aufstieg folgt zum Hohenstein, wo uns unser Hotel zur Aussicht erwartet! Nach dem feinen Nachtessen und einem typischen sächsischen Dessert "Vanilleeis mit Eierlikör" besuchen wir noch die Burg Hohenstein, wo 1933 - 1945 über 5000 Häftlinge zur Hitlerzeit ihr Dasein fristeten, resp. unfreiwillig beendeten! Damit endete auch für uns ein sehr erlebnisreicher Tag in Gedanken an die dunkle Zeit vor 1945!

Und die Tageserlebnisse in Bilderform: 

































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen